top of page

Datum wird noch bekanntgegeben

|

Löf

Nähe und Distanz in der sozialen Arbeit

Ein Team-Thementag mit Elfriede Wollmann-Köthe – Kommunikation

Nähe und Distanz in der sozialen Arbeit
Nähe und Distanz in der sozialen Arbeit

Zeit & Ort

Datum wird noch bekanntgegeben

Löf, Wiesenstraße 4, 56332 Löf, Deutschland

Über die Veranstaltung

In der Sozialen Arbeit ist das Thema Distanz und Nähe allgegenwärtig.

Nähe spendet das Gefühl von Mitgefühl, Zugehörigkeit, Sympathie und Vertrauen. Manchmal ist aber auch Distanz angezeigt, z. B. um sich vor (vermeintlichen) Verletzungen zu schützen. Es ist eine sehr persönliche Empfindung und Einschätzung, wie viel Nähe oder Distanz für jeden Einzelnen je nach Situation oder Umgebung genau richtig ist.

Im Kontakt mit Menschen, die Unterstützung brauchen, kommen wir zwangsläufig einander sehr nahe. Die persönliche oder gar die intime Zone gilt es wahrzunehmen und immer wieder aufs Neue respektvoll damit umzugehen.

Wir wollen uns an diesem Tag mit den Grundlagen zu Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit beschäftigen, eigene Erfahrungen austauschen und anhand von Übungen und Modellen die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, das eigene Tun reflektieren und unsere Handlungsmöglichkeiten erweitern.

Methoden:

Kurze theoretische Inputs, Austausch in der Gruppe oder in der Kleingruppe, selbsterfahrungsorientiertes Lernen, praxisorientierte Übungen und Modelle

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page